WoW Patch 10.1: Massive Änderungen für Schatten-Priester

WoW Patch 10.1: Massive Änderungen für Schatten-Priester (1)

Mit WoW Patch 10.1 wird die Schatten-Spielweise des Priesters auf den Kopf gestellt. Diverse Talente und Fähigkeiten fallen weg und werden durch neue ersetzt. Die ersten Änderungen am Shadow lesen sich fast so ausführlich wie die für den Vergelter-Paladin, dessen große Klassenüberarbeitung im Vordergrund von Patch 10.0.7 steht.

Die Schatten-Spielweise des Priesters ist seit jeher ein Problem-Spec für die Entwickler von Blizzard. Egal, wie sie die DpS-Spielweise des Priesters angehen - es fühlt sich nie wirklich rund an. Bereits in der Vergangenheit hatten wir das Gefühl, dass die Devs auch in Dragonflight keine Vision für den "Shadow" haben.

Einige Anpassungen sorgten in der aktuellen Erweiterung zumindest dafür, dass der Schatten-Priester extrem viel Schaden verursacht. Wie bereits im Entwickler-Interview von Dratnos angekündigt, widmen sich die Entwickler mit WoW Patch 10.1 dem Schatten-Priester erneut und stellen die Spielweise auf den Kopf.

Massive Klassenänderungen für Schatten-Priester in WoW Patch 10.1

Neben mehreren Änderungen für Talente und Fähigkeiten beabsichtigen die Entwickler vor allem vier Aspekte des Schatten-Priesters anzugehen:

  • Der Button-Bloat: Schatten-Priesters besitzen mehr Fähigkeiten in ihrer Rotation als viele andere Klassen. Um die Anzahl der Buttons zu reduzieren, wird Gedankenstachel die Fähigkeit Gedankenschinden ersetzen und Gedankenexplosion aus dem Spiel entfernt.
  • Gedankenexplosion: Die Entwickler hatten das Gefühl, dass das Experiment, Gedankenexplosion zur Spender-Fähigkeit zu machen, einen Versuch wert war. Das Gameplay mit Gedankenexplosion fühlt sich jedoch nicht so flüssig an wie gedacht. Der Zauber wird entfernt und stattdessen der Fokus auf AoE-Schaden über Psychische Verbindung gelegt.
  • "Flooded rotation": Es gibt Zeitpunkte in der Rotation, in denen mehrere Zauber aufgrund der Proc-Häufigkeit und der allgemeinen Wahnsinns-Generierung miteinander konkurrieren, gewirkt zu werden. Die Entwickler passen einige Procs und die Wahnsinns-Generierung mehrerer Talente an, um einen klareren Flow in der Rotation zu erreichen.
  • Mangel an eindeutigen Builds: Mit Aktualisierungen bestehender Talente und einigen neuen Talenten zielen die Entwickler darauf ab, mehr Build-definierende Entscheidungen zu treffen, wie z.B. Investitionen in Cooldowns, Schaden-über-Zeit-Effekte, kritischen Schaden oder Schattenhafte Erscheinungen.
  • PvP: In Dragonflight hat der Schatten-Priester Zugriff auf mehr Spontanzauber durch Procs und Cooldowns als je zuvor. Da es schwierig war, Schatten-Priester daran zu hindern, Kills zu erzielen, haben die Entwickler Schaden des Shadows in Saison 1 reduziert. Mit WoW Patch 10.1 werden einige der problematischen Procs und Cooldowns entfernt, sodass es mehr Konter für die Offensive des Schattens gibt. Das erlaubt den Devs, einige der Schadens-Nerfs für den Spec abzumildern.

Folgend findet ihr die bisherigen von Blizzard kommunizierten Details

  • Gedankenexplosion, Dunkle Leere, Vereinigende Schatten, Puppenspieler, Schattenernte, Schmerz des Todes, Woge der Dunkelheit, Bezichtigung wurden entfernt.
  • Schattenhafte Einsicht gewährt nicht länger passiv eine zusätzliche Aufladung von Gedankenschlag.
  • Schattenhafte Einsicht erhöht nicht länger die maximalen Aufladungen von Gedankenschlag, wenn der Effekt proct.
  • Psychische Verbindung löst jetzt auch über Verschlingende Seuche und Schattenwort: Tod aus.
  • Psychische Verbindung ist jetzt ein 1-Punkt-Talent und rückt im Talentbaum an die Stelle, wo sich vorher Gedankenexplosion befand.
  • Psychische Verbindung wurde überarbeitet: Eure Einzelzielzauber fügen 40 % ihres Schadens allen Zielen innerhalb von 40 Metern zu, die von Vampirberührung betroffen sind zu. Der Effekt zählt nicht für den direkten Einzelzielschaden von Schattenwort: Schmerz und Vampirberührung.
  • Verheißungsvolle Geister gewährt Schattenhafte Erscheinungen jetzt eine Chance zwei Punkte Wahnsinn zu erzeugen, statt immer garantiert einen Punkt zu generieren.
  • Wahnsinnserweckende Berührung erhöht jetzt den Schaden von Vampirberührung um 10/20 % und hat eine Chance 1/2 Punkte Wahnsinn zu erzeugen.
  • Leerenstorm generiert über die Dauer der Kanalisierung jetzt 24 Punkte Wahnsinn (vorher 60 Punkte).
  • Schattengeschoss generiert jetzt 6 Punkte Wahnsinn (vorher 15 Punkte).
  • Gedankenverschlinger hat jetzt eine Chance von 4/8 % Verschlingende Seuche zu einem Freizauber zu machen (vorher 10/20 % Chance)
  • Gedankenverschlinger erhöht jetzt den Schaden des nächsten Einsatzes von Verschlingende Seuche um 8/15 %, wenn der Proc aktiv wird.
  • Gedankenschmelze verringert nicht länger die Zauberzeit von Gedankenschlag.
  • Gedankenschmelze ist jetzt ein 2-Punkt-Talent.
  • Gedankenschmelze erhöht die kritische Trefferchance von Gedankenschlag um 10/20 % (vorher 25 %) und ist bis zu viermal stapelbar (vorher zweimal stapelbar).
  • Götze von C'Thun kann jetzt durch Gedankenstachel und Leerenstrom ausgelöst werden.
  • Götze von C'Thun lässt jetzt einen Leerenpeitscher spawnen, wenn mehr als zwei Ziele in der Nähe sind. Ansonsten spawnt ein Leerententakel.
  • Götze von C'Thun: Gedankenschinden-Schaden um 20 % verringert.
  • Götze von C'Thun: Gedankenexplosions-Schaden um 75 % erhöht.
  • Leerenpeitscher und Leerententakel von Götze von C'Thun generieren während ihrer Laufzeit 15 Punkte Wahnsinn (vorher 30 Punkte).
  • Gedankenexplosion von Götze von C'Thun verursacht über fünf Ziele hinaus reduzierten Schaden.
  • Die Zauberzeit von Gedankenexplosion von Götze von C'Thun skaliert nicht länger mit Tempo.
  • Gedankenschinden und Gedankenexplosion von Götze von C'Thun und Widerhallende Leere von Götze von N'Zoth und Leerenstorm haben jetzt eine Schadensvarianz von 5 %.
  • Gedankenstachel ersetzt Gedankenschinden.
  • Schaden von Gedankenstachel um 15 % erhöht.
  • Gedankenschinden: Wahnsinn wurde umbenannt in Surge of Insanity.
  • Surge of Insanity generiert im Verlauf der Wirkzeit 12 Punkte Wahnsinn (vorher 16 Punkte).
  • Surge of Insanity verstärkt jetzt den nächsten Einsatz von Gedankenstachel.
  • Surge of Insanity hält jetzt 15 Sekunden an (vorher 10 Sekunden).
  • Surge of Insanity kann jetzt zwei Aufladungen erzeugen.
  • Surge of Insanity und Mindspike: Insanity wurden im Interface zur persönlichen Ressourcen-Übersicht hinzugefügt.
  • Schreie der Leere wurde überarbeitet: Verschlingende Seuche lässt den Schaden von Schattenwort: Schmerz und Vampirberührung für die nächsten drei Sekunden 40/80 % schneller verursachen.
  • Geistiger Verfall erhöht jetzt auch die Dauer von Schattenwort: Schmerz und Vampirberührung um zwei Sekunden, wenn Gedankenstachel eingesetzt wird.
  • Dunkle Predigt kann jetzt auch durch Gedankenstachel ausgelöst werden.
  • Heimtückischer Zorn betrifft jetzt auch den Schaden von Leerenstorm.
  • Neues Talent Thought Harvester: Gedankenschlag erhält eine zusätzliche Aufladung.
  • Neues Talent Whispering Shadows: Schattengeschoss erzeugt zusätzlich 6 Punkte Wahnsinn und belegt bis zu acht Ziele, die der Zauber trifft, mit Schattenwort: Schmerz und Vampirberührung.
  • Neues Talent Voidtouched: Erhöht den Schaden von Verschlingende Seuche um 6 % und eure maximalen Wahnsinns-Punke um 50.
  • Neues Talent Mastermind: Erhöht die kritische Trefferchance von Gedankenschlag, Gedankenschinden und Gedankenstachel um 2/4 % und erhöht den kritischen Schaden der Fähigkeiten um 13/25 %.
  • Neues Talent Phantasmal Pathogen: Schattenhafte Erscheinungen richten 75/150 % mehr Schaden gegen Ziele an, die von Verschlingende Seuche betroffen sind.
  • Neues Talent Mind's Eye: Reduziert die Wahninns-Kosten von Verschlingende Seuche um 5 Punkte.
  • Quälende Schmerzen erzeugt pro Rang einen Punkt Wahnsinn mehr (vorher 3 und 5 Punkte).
  • Uralter Wahnsinn ist jetzt ein 1-Punkt-Talent.
  • Dunkler Aufstieg und Leereneruption sollten jetzt die jeweils andere Fähigkeit in der Aktionsleiste überschreiben, wenn ihr diese Talente ändert.
  • Mehrere Talent-Nodes haben ihre Position im Talentbaum geändert.
  • Der Schatten-Priester-Starter-Build wurde aktualisiert.

Das sind wieder einmal eine ganze Menge Änderungen, die auf den Schatten-Priester zukommen. Die größte Änderung ist sicherlich, dass die Spielweise mit dem Wegfall von Gedankenexplosion keine echte AoE-Fähigkeit mehr besitzt und der Fokus auf DoTs gelegt wird. Das ist erst einmal ein krasser Nerf, da Überarbeitungen für Psychische Verbindung das nicht wettmachen werden.

Auch der Rest der Änderungen liest sich größtenteils wie ein Nerf für den Shadow. Es wird sich jedoch zeigen, wie gut die neuen Talente abschneiden. Und bis zum Release von WoW Patch 10.1 geht noch eine Menge Zeit ins Land, in der die Entwickler weiter am Shadow schrauben können.

Quelle: Buffed